Themen

Besondere Auszeichnung für Dortmunder Redakteur Oliver Volmerich

23. August 2021

Susanne Wartzeck, Präsidentin des BDA, überreicht RN-Redakteur Oliver Volmerich die besondere Auszeichnung. Foto: Till Budde

Mit dem BDA-Preis für Architekturkritik würdigt der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA) auf Bundesebene die engagierte Arbeit von Journalisten und Publizisten, die in ernsthaftem und stetem Bemühen die Gestaltung der gebauten Umwelt kritisch begleiten und ihre Bedeutung als wichtiges gesellschaftliches Moment öffentlich sichtbar machen.

Der BDA Dortmund Hamm Unna hatte den Redakteur Oliver Volmerich für diese Auszeichnung vorgeschlagen. Die Berliner Jury sichtete viele Belege und folgte der Dortmunder Empfehlung:

„Der BDA-Vorstand der Gruppe Dortmund Hamm Unna schlägt vor  den, den Dortmunder Journalisten Oliver Volmerich von der Lokalredaktion der Tageszeitung „Ruhrnachrichten“ Dortmund für den BDA-Kritikerpreis zu nominieren.

Vor Ort, in unseren Städten und Gemeinden wird Politik konkret – hier wird Stadtentwicklung entschieden, hier werden die Weichen gestellt für neue Projekte, hier wird pro und contra diskutiert. Stadtspitze, Kommunalpolitik, Investoren, Interessensverbände und viele weitere Akteure gestalten Stadt und bilden im besten Falle auch eine funktionierende Stadtgesellschaft. Die Presse ist ein wichtiger Teil davon.

Großes Lob für hervorragenden Lokaljournalismus

Oliver Volmerich, langjähriger Redakteur der Ruhr-Nachrichten in Dortmund,  bekommt eine von drei besonderen Auszeichnungen, die Berlin vergibt, für seine besonderen Verdienste im Lokalen, für seine engagierte Arbeit vor Ort, immer nah dran an allen Themen der Stadtgeschichte, Stadtplanung, Architektur und dem allgemeinen Baugeschehen. Vor dem Hintergrund einer sich rasend schnell verändernden und auch ausgedünnten Presselandschaft ist es umso bedeutender, mit guten Redakteur*innen vor Ort zusammenzuarbeiten, sich auf ihre Fachkenntnis, auf ihre Diskussionsanstöße, ihre angebrachte Kritik, aber auch auf ihre Loyalität verlassen zu können. Der Redakteur Oliver Volmerich – studierter Raumplaner – bearbeitet seit vielen Jahren die Themenfelder Architektur und Städtebau mit viel Sachverstand und Engagement sowie profunden Kenntnissen auch der Stadtgeschichte und ihrer Bewohner. Dabei ist er auch Stadtchronist, informiert die Stadtbewohner zu allen aktuellen Entwicklungen und zieht immer wieder stadtgeschichtliche Bezüge.

RN-Redakteur Oliver Volmerich mit Marcus Patrias (r.), dem Sprecher der BDA-Gruppe Dortmund Hamm Unna, hier zusammen im Baukunstarchiv NRW. Foto: Wulle

Oliver Volmerich liefert seit mehr als zwei Jahrzehnten in der Westfalenmetropole Dortmund hervorragenden Lokaljournalismus ab – der leider selten geworden ist.“

Die Jury hat außerdem besondere Auszeichnungen an Ursula Baus, Christian Holl, Claudia Siegele (marlowes.de) und Sabine Reeh vom Bayerischer Rundfunk verliehen.

Der langjährige leitende Redakteur und Herausgeber der Zeitschrift Arch+, Nikolaus Kuhnert, erhält den BDA-Preis für Architekturkritik 2021.

Die Preisverleihung fand am 10. September in Hamburg statt.

Zur Begrüßung sprachen Susanne Wartzeck, Präsidentin des BDA, Berlin/Dipperz, und
Finn Warncke, Vorsitzender des BDA Hamburg. Laudatorin war Andrea Jürges, Stellvertretende Direktorin des Deutschen Architekturmuseums, Frankfurt am Main.

Zum BDA-Preis für Architekturkritik ist eine kleine Broschüre erschienen, u.a. auch mit einem Interview mit Oliver Volmerich:

2021_BDA-Preis_Architekturkritik_Monitor

Und hier der Bericht aus den Ruhr Nachrichten, erschienen am 8. September.