8. Dezember 2021
Im Rat der Stadt Dortmund wurde über die Planungsalternativen für den B1-Stadtbahnumbau abgestimmt. Diese Wahl entscheidet so maßgeblich und für die nächsten Jahrzehnte über den Charakter der wichtigsten Dortmunder Allee, dass der BDA Dortmund Hamm Unna sich mit einer klaren Empfehlung an alle Rats-Fraktionen und auch die Öffentlichkeit gerichtet hat.
Die Abstimmung fiel leider nicht in seinem Sinne aus. Hier der Bericht aus den Ruhr Nachrichten:
211217_Ruhrnachrichten B1 Umbau
Seit den 1980er Jahren hat sich der BDA für den Erhalt der B1-Platanenallee ein, die vor über 100 Jahren als Dortmunder „Schmuckboulevard“ geplant und angelegt wurde. Der kreuzungsfreie Umbau, der Ausbau zur Autobahn und eine mangelnde Planungskultur in der Vergangenheit haben die Allee seit den 1980er Jahren schon in weiten Teilen zerstört oder bis zur Unkenntlichkeit entstellt.
Der aktuelle Ratsentscheid veranlasste Klaus Fehlemann, Architekt und Stadtplaner, Beigeordneter für Infrastruktur und Stadtdirektor i.R. – außerdem einer der Aktivposten im Baukunstarchiv NRW – zu einem offenen Brief an Rat und Verwaltung der Stadt Dortmund:
In diesem Sinne will sich der BDA auch weiterhin gemeinsam mit vielen anderen Akteuren für den Planungvorschlag der bürgerschaftlichen Initiative „Neue Platanen“ und der Fachinitiative B1-Plus (FI-Variante) einsetzen. Dies bleiben unsere wichtigsten Gründe: