Veranstaltung

25. Jan 2021, 19:00

Der „Boulevard Kampstraße“ im Forum StadtBauKultur

Im Jahre 1999 gewann das Atelier Fritschi Stahl Baum aus Düsseldorf einen von der Stadt Dortmund ausgelobten städtebaulich-freiraumplanerischen Wettbewerb zur Neugestaltung der Kampstraße und des Brüderwegs in Dortmund.

Nach dem zweiten Weltkrieg als breite Hauptverkehrsstraße konzipiert, verloren Kampstraße und Brüderweg für den motorisierten Verkehr in den 1980er und 1990er Jahren immer mehr an Bedeutung. Die Straßenbahn wurde in den Untergrund verlegt und der Durchgangsverkehr nicht mehr durch, sondern um die City herum geführt. Ein neues Konzept musste her, um die Attraktivität der City zu steigern. Niklaus Fritschi und Benedikt Stahl entwarfen eine neue schnurgerade Achse mit prägnantem Pflaster- und Lichtband im zentralen Bereich – und gewannen den ersten Preis.

© Atelier Fritschi + Stahl

Mit Westentorallee und Brüderweg wurden inzwischen zwei der drei Teilbereiche realisiert. Die Umgestaltung des zentralen Bereichs zwischen Petri- und Reinoldikirche musste jedoch mehrfach verschoben werden. Die Bauarbeiten sollen nun in diesem Jahr beginnen. Die angrenzenden Nutzungen haben sich in den letzten Jahren jedoch stark verändert: Große Warenhäuser sind verschwunden, studentisches Wohnen kommt zurück ins Herz der Stadt. Passt da der Boulevard-Entwurf noch? Wurde das Konzept womöglich geändert?

Auf Einladung des BDA Dortmund Hamm Unna werden Anne Bader, Architektin und Büropartnerin im Atelier Fritschi + Stahl und Prof. Nikolaus Fritschi  ihren Entwurf, mehr als 20 Jahre nach dem gewonnenen Wettbewerb, im Rahmen des ersten virtuellen Forum Stadtbaukultur noch einmal vorstellen.  Baudezernent Arnulf Rybicki wird Publikum und Gäste (virtuell) in Dortmund begrüßen, Tiefbauamts-Leiterin Sylvia Uehlendahl und ihr Projektteam werden das Baustellenkonzept erläutern. Den Abschluss bildet eine Diskussion der Referenten, moderiert vom BDA, sowie die Beantwortung von Zuschauerfragen, die am Abend live über einen Chat gestellt werden können.

Der Livestream ist am 25. Januar 2021 ab 19 Uhr hier zu sehen. Keine Anmeldung erforderlich!

Ort

als Livestream
Dortmund Hamm Unna
https://bda-dortmund.de