Veranstaltung

24. Sep 2019, 18:00

Shared Space. Das Feierabendbier an der Altstadtmauer

Schon der Dichter Heinrich Heine kutschierte hier einst auf seiner Deutschlandreise übers holprige Pflaster – auf der Suche nach einem Gasthaus und einem kühlen Blonden. Das Morgentor war eine der fünf Torstraßen des mittelalterlichen Stadtkerns von Unna. Heute ist es zentraler Altstadteingang. Jetzt soll das Morgentor Unnas erster „Shared Space“ werden: ein multifunktionaler Stadteingang mit Platz für Anwohner, Fußgänger, Rad- und Autofahrer, aber auch Biergartenbesucher und Altstadttouristen. Alle sollen den Bereich gleichberechtigt nutzen können.

Wie verändert diese neue Art der Mobilität unsere gewohnten Stadtstrukturen? Und kann die Altstadt bei diesem Wandel gestalterisch gewinnen? Das sind spannende Fragen, über die der BDA – nach einem Ortstermin am Morgentor und einem Abstecher in die Altstadt – in der historischen Kneipe Morgentor, die heute Tortuga heißt, mit Experten und Bürgern diskutiert.

Thimo Weitemeier, Stadtbaurat in Nordhorn, stellt unter anderem das Radverkehrskonzept der Stadt Nordhorn vor, die beim großen Fahrradklimatest der Städte zwischen 50.000 und ‪100.000 Einwohnern wiederholt auf Platz 2 landete. Jens Toschläger, der Technische Beigeordnete der Stadt Unna, bringt uns auf den aktuellen Stand der Planung einer „Gemeinschaftsfläche“ am Eingang der Altstadt.

Begrüßung
Christian Weicken, Vorstand BDA Dortmund Hamm Unna

Kurzvorträge

  • Jens Toschläger, Technischer Beigeordneter Stadt Unna
  • Thimo Weitemeier, Stadtbaurat Stadt Nordhorn

Gespräche bei Getränken

 

Veranstalter: BDA Dortmund Hamm Unna im Rahmen der Landesreihe
Stadt in Bewegung – mobil ökologisch lebenswert

 

Ort

Morgentor (Tortuga)
Morgenstraße 15
59423 Unna
Google Maps